Der Einfluss von Alkohol auf das Abnehmen

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Ein kühles Blondes nach dem Sport? Oder ein guter Wein zum Abendessen? Das hat doch sicher keine nennenswerten negativen Effekte auf das Abnehmen, oder vielleicht doch? Gesundheitlich betrachtet spricht tatsächlich wenig dagegen und wissenschaftliche Studien belegen, dass ein halbes Glas Wein in gewissen Aspekten sogar gesundheitlich fördernd sein kann. Doch seien wir mal ehrlich: Bei wem bleibt es schon bei einem halben Glas? Die Realität sieht normalerweise ganz anders aus.

Wirkung von Alkohol auf deinen Körper

Aber auch wenn Alkohol in geringen Mengen der Gesundheit nicht schadet, im Hinblick auf eine beabsichtigte Gewichtsreduktion fällt die Bewertung doch erheblich negativer aus: Alkohol ist mit 7 kcal pro Gramm nicht nur hochkalorisch (Fett hat 9 kcal pro Gramm und Eiweiß sowie Kohlenhydrate nur 4 kcal), sondern wird oft zusammen mit sehr zucker– oder fetthaltigen Getränken gemischt. So kann ein farbenfroher Cocktail gern mal mit 800 oder mehr Kalorien zu Buche schlagen, was einer Pizza bzw. einer vollen Mahlzeit entspricht. Leider sieht es mit dem gerade bei Sportlern so heißgeliebten Bierchen nicht viel besser aus. Auch wenn es aufgrund des geringen Alkoholanteils kalorisch vergleichsweise gut abschneidet, so ist der glykämische Index mit 100 – 110 signifikant hoch. Somit hat Bier eine starke Auswirkung auf den Blutzucker und damit auch auf den Insulinspiegel. Die Folge ist ein gesteigerter Appetit und auch das führt oftmals zur weiteren Kalorienaufnahme, entweder in Form von oft ungesunden Snacks oder dem nächsten Bier – ein Teufelskreis.

Warum du lieber ohne Alkohol abnehmen solltest

Ein ebenso großer Abnehmsaboteur ist der Einfluss von Alkohol auf unseren Energiestoffwechsel. Sobald Alkohol in den Organismus gelangt, wird dieser zur bevorzugten Energiequelle. Der Verbrauch von Proteinen und Kohlenhydraten wird deutlich reduziert, die Fettverbrennung nahezu gänzlich gestoppt. Diese Tatsache wirkt sich insbesondere abends und nachts negativ auf den erwünschten Gewichtsverlust aus, da der Körper vor allem in Ruhephasen, wenn ausreichend Sauerstoff zur Verfügung steht, hauptsächlich Fette als Energiequelle nutzt.

Auch unser Hormonhaushalt muss unter dem Konsum leiden. Alkohol lässt den Cortisolspiegel steigen, was nicht nur unsere Laune senkt, sondern auch die Fettverbrennung hemmt. Das Stresshormon Cortisol sorgt dafür, dass der Testosteronspiegel sinkt. Als Folge werden muskelabbauende (katabole) Prozesse und gleichzeitig die vermehrte Fetteinlagerung im Gewebe gefördert. Besonders Kraftsportler weisen nach Alkoholkonsum einen spürbaren Kraftverlust auf.

Da sich Alkoholkonsum zu guter Letzt auch negativ auf die Nährstoffverwertung sowie den Wasserhaushalt des Organismus auswirkt, muss Alkohol, so schmerzlich es auch für manch einen klingen mag, als Dickmacher und Abnehmblocker entlarvt werden.

Mit Alkohol abnehmen? Dann halte dich an diese Regeln!

Doch bevor nun alle guten Vorsätze aus Frust über den Haufen geworfen werden – einen kleinen Trost gibt es doch: Wie so oft kommt es auch hier auf das richtige Maß an. Bei vernünftigem Konsumverhalten muss nicht komplett auf Alkohol verzichtet werden, wenn du dich an diese fünf praktischen Grundregeln hältst kannst du auch mit Alkohol abnehmen:

  • Plane mindestens eine Stunde ausgiebige Bewegung am Tag des Alkoholkonsums oder am Folgetag ein.
  • Versuche am selben Tag den Konsum von Fetten und Kohlenhydraten signifikant einzuschränken. Stattdessen sollten magere Eiweißlieferanten den Speiseplan diktieren.
  • Wenn schon Alkohol, dann bitte nicht in Kombination mit zuckerhaltigen Säften, Limonaden, Sirup oder gar Sahne. Ein Glas Wein oder ein Bier werden sich nicht gleich auf den Hüften niederlassen.
  • Schon während des Alkoholtrinkens empfiehlt sich auf ausreichende Wasserzufuhr zu achten. Das vermeidet Dehydrierung und hilft dem Körper schneller zu entgiften.
  • Wer Gewicht verlieren möchte, sollte nicht mehr als einmal pro Woche Alkohol zu sich nehmen. Natürlich darf hierbei auch nicht über die Stränge geschlagen werden. Je nach Alkoholgehalt sind ein (z.B. Wein) bis zwei Gläser (Bier) hier die Obergrenze.

Werden diese Regeln eingehalten, darf hin und wieder mal etwas getrunken werden. Hier entscheidet sich, ob du wirklich die Kontrolle behältst oder der Versuchung verfällst. Da du besser ohne Alkohol abnehmen kannst, empfehlen wir in unseren Ernährungsplänen zum Abnehmen eine alkoholfreie Ernährung.

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