Simeon Zahn
(M.Sc. Sportwissenschaften)

Simeon Zahn (M.Sc. Sportwissenschaften)

Fachrichtung:

Sportwissenschaften, Sportmedizin und Gesundheitsförderung

Ausbildung:

  • Bachelor of Science in Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Gesundheitsförderung an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
  • aktuell Master of Science Sportwissenschaften an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen

Qualifikationen:

  • B.Sc. Sportwissenschaften
  • Breitensport C-Trainer Lizenz
  • Wissenschaftliche Hilfskraft in der Sportmedizin Tübingen
  • Übungsleiter Jugendfußball

Kontakt:

Tel.: 040 / 688 793 33
E-Mail: redaktion@upfit.de

Über Simeon:

Simeon absolvierte seinen Bachelorabschluss in Sportwissenschaften an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, wo er auch sein Masterstudiengang absolviert. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Sportwissenschaften, Gesundheitsförderung und Sportmedizin. Als wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung Sportmedizin des Universitätsklinikums Tübingen konnte er bereits praktische Erfahrungen in der Leistungsdiagnostik und im Bereich Rehabilitations- und Präventionstraining sammeln. Darüber hinaus ist er seit mehreren Jahren als Übungsleiter im Jugendfußball tätig und war bereits Übungsleiter einer Betriebssportgruppe. 

Seine persönlichen Interessen liegen vor allem im Bereich Sportmedizin, Gesundheits- und Leistungssport und Sportpsychologie. Seine Bachelorarbeit schrieb er über emotionale Intelligenz im Amateurfußball. Darüber hinaus interessiert es ihn Zusammenhänge zwischen den Disziplinen herzustellen, und anhand dieser Phänomene aus der Sportwissenschaft zu erklären. Beispielsweise die Frage inwieweit ein aktiver Lebensstil durch psychische Faktoren beeinflusst werden kann bzw. wo die Grenzen liegen. Außerdem hat er großes Interesse am Fußball. Er spielt seit seiner Kindheit auf ambitionierten Niveau und konnte mit seiner Unimannschaft bereits zwei internationale Turniere gewinnen.

Bei Upfit ist Simeon für alle Themen rund um Motivation, Sport und Bewegung zuständig.

Letzte Beiträge von Simeon Zahn