Wie du schnell abnehmen kannst und was dabei zu beachten ist

3 Min. Lesezeit · Upfit Redaktion

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Schnell abnehmen – Darauf solltest du achten

Was tust du, wenn zum besonderen Anlass die Hose spannt und das Kleid zu eng ist? Oder der Urlaub vor der Tür steht und die Badehose nicht mehr passt? Die Zeit ist knapp und die Nadel auf der Waage schlägt zu weit aus. Welche Alternativen hast du? Welche Risiken gibt es? Die meisten Menschen möchten viel und schnell abnehmen. Doch wie gesund und nachhaltig ist schnell abnehmen?

Zu Beginn möchten wir zunächst mit einem der größten Irrtümer für schnelles Abnehmen aufräumen: Hungerstreik ist keine Alternative! Wer abrupt die Nahrungszufuhr stoppt, schadet sich und seinem Körper. Du nimmst zwar weniger Kalorien zu dir, dafür entziehst du dem Körper allerdings wichtige Mikro- und Makronährstoffe und lieferst ihm keine neue Energie. Die Folgen sind unter anderem Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Schwächeanfälle. Anschließend tritt der JoJo-Effekt ein. Wenn du schnell abnehmen möchtest, solltest du daher einen anderen Weg wählen. Die besten Tipps und Tricks helfen dir dabei.


Vorsicht vor dem Jojo-Effekt

Einige Fitness- und Ernährungsprogramme erwecken den Anschein, dass es möglich ist, innerhalb von 24 Stunden bis zu 2kg abzunehmen. Diese Programme verschweigen jedoch, dass auch die Resultate nur kurze Zeit bestehen. Wenn du die Energiezufuhr stark reduzierst ist der Gewichtsverlust meist nur von kurzer Dauer, da er hauptsächlich durch den Verlust von Wasser und Mageninhalt zu begründen ist. Deswegen haben viele Leute, die schnell abnehmen, innerhalb von kurzer Zeit wieder ihr altes Gewicht auf der Waage. Das frustriert. Vor allem radikale Diäten können deinem Stoffwechsel schaden.

Eine gesündere Alternative stellt eine gezielte Diät dar. Diäten werden meistens mit dem Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel verbunden. Wenn du schnell abnehmen möchtest, musst du also auf Nahrungsmittel verzichten? So ganz stimmt das nicht. Klar sollte sein, dass regelmäßige Besuche in Fastfood-Restaurants nicht auf deiner Tagesordnung stehen dürfen wenn du schnell abnehmen möchtest. Eine Umstellung der Ernährung ist also auf jeden Fall notwendig. Die Low Carb Diät ist eine Methode, mit der du schneller abnehmen kannst. Dabei werden Lebensmittel die viele Kohlenhydrate enthalten durch eiweißreiche Nahrungsmittel ersetzt. Allerdings besteht dabei auch das Risiko des Jojo-Effekts. Wenn du mehr wissen willst findest du hier einen intensiveren Einblick in die Low Carb Diät.


Mit mehr Bewegung kannst du schneller abnehmen

Durch mehr Bewegung im Alltag kann das schnelle Abnehmen beschleunigt werden. Wer zum Beispiel 15 Minuten spazieren geht, statt vor dem Fernseher zu sitzen, verbrennt in der Zeit mehr als doppelt so viele Kalorien. Auch Kleinigkeiten, wie Treppe laufen statt Fahrstuhl oder Rolltreppe fahren, helfen, wenn man schnell abnehmen möchte. Ein hilfreicher Tipp: vermeide öffentliche und motorisierte Verkehrsmittel, wenn du ebenso schnell zu Fuß gehen kannst.


Abnehmen ohne Sport

Schnell abnehmen ohne Sport klingt fast zu schön um wahr zu sein, oder? Natürlich ist abnehmen mit Sport ein wenig effektiver, mit der richtigen Ernährung aber kein Problem. Wenn es dir deine Zeit und Gesundheit erlaubt, dann verfolge einen aktiven Lebensstil. Treppe statt Lift, Fahrrad statt Auto. Achte vor allem auf frische und gesunde Lebensmittel. Schnell abnehmen am Bauch ist häufig das Ziel für die Sommerfigur. Leider ist es nicht möglich, nur zu 100% an gezielten Stellen abzunehmen – auch nicht mit Wunder-Shakes oder vibrierenden Bauchgurten. Mit der richtigen Ernährung und etwas Disziplin kannst du jedoch in kurzer Zeit sehr gute Resultate erzielen. Wenn du kostenlos abnehmen möchtest, schlagen wir dir folgende Variante vor:

Schritt 1. Bestimme deinen Kalorienbedarf mit dem Kalorienrechner

Schritt 2. Sobald du weißt, wie viele Kalorien du täglich zu dir nehmen darfst um schnell abzunehmen, suche dir leckere Rezepte aus dem Internet oder unserer Datenbank

Schritt 3. Wenn du dich an deine gesunde Ernährung hältst, kannst du Problemlos ohne Sport gesund abnehmen

Solltest du keine Lust haben jeden Tag auf Rezeptsuche zu gehen oder dein Essen immer wiegen zu müssen, dann ist ein Upfit Abnehmplan genau das Richtige für dich.



Endlich Wunschgewicht erreicht – und jetzt?

Der Sommer steht vor der Tür, du passt in deine Lieblingsjeans und bist zufrieden mit deinem Gewicht? Glückwunsch, du kannst stolz auf dich sein! Jetzt heißt es: Motiviert bleiben. Bei vielen schlägt der JoJo-Effekt zu. Man verfällt schnell in das alte Essverhalten und lockert seine Prinzipien. Doch genau das führt häufig dazu, dass das Gewicht wieder steigt. Behalte deinen aktiven Lebensstil und die gesunde Ernährung bei. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl für eine gesundes und ausgewogenes Essen. Ein Ernährungsplan um dein Gewicht zu halten kann dir dabei helfen. Auch ein Ernährungstagebuch hilft dir deine Ernährung zu strukturieren.


Schnell abnehmen mit deinem Upfit Ernährungsplan

Um langfristig Gewicht zu verlieren, solltest du deine Ernährung umstellen. Das kannst du tun indem du dir einen maßgeschneiderten Ernährungsplan zum Abnehmen erstellst und deine Ernährung umstellst. Du erhältst deinen individuellen Ernährungsplan mit dem du dein Wunschgewicht nachhaltig und garantiert ohne Jojo-Effekt erreichen kannst.


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