Low Carb Diät

6 Min. Lesezeit · Upfit Redaktion · Diät Wertung: (5/5)

Low Carb Diät im Upfit Diät Vergleich

Low Carb Diät: Was ist das und wie funktionierts?

Low Carb ist einer der Klassiker unter den Diäten zum Abnehmen. Der Name spricht dabei für sich: Es geht darum, die Menge der Kohlenhydrate in der täglichen Ernährung zu reduzieren, um eine Gewichtsreduktion zu begünstigen. Dabei gibt es verschiedene Varianten und Intensitäten, um wie viel der Kohlenhydratanteil gekürzt wird. Bei den meisten Formen der Low Carb Diät wird sogar komplett auf kurzkettige Kohlenhydrate verzichtet. Das wissenschaftliche Prinzip hinter der Low Carb Diät sieht folgendermaßen aus: Kohlenhydrate sind neben Fetten und Proteinen der wichtigste Energielieferant. Wenn dein Körper also Energie benötigt, zieht er diese zuerst aus den Kohlenhydratspeichern und erst wenn diese aufgebraucht sind, greift er auf die Fettreserven zurück. Die Idee ist also, durch die Reduktion der Kohlenhydrate den Körper dazu zu bringen, schneller auf die Fettspeicher umzuspringen und somit schneller Fett zu verbrennen. Damit du dich trotzdem nicht schlapp und energielos fühlst, muss der Kohlenhydratmangel durch eine erhöhte Zufuhr von Protein ausgeglichen werden. Dies dient dann auch dem Vorbeugen von Heißhungerattacken.

Was ist in einer Low Carb Diät erlaubt und was nicht?

ErlaubtReduzieren / geringe Mengen
FleischGetreide (Brot etc)
FischZucker
GemüseNudeln
ObstReis
Eier (andere tierische Produkte) Kartoffeln

Für wen ist die Low Carb Diät geeignet?

  • In ihrer normalen Form für jeden gesunde Menschen durchführbar.
  • Natürlich fällt es manchen Menschen schwerer, auf Kohlenhydrate zu verzichten, jedoch kann man sich die Intensität selber aussuchen.
  • Extreme Formen der Low Carb Ernährung sind schwer durchzuhalten und auch nicht für jeden ratsam. Man erzielt zwar schnellere Ergebnisse, diese sind aber leider nicht immer nachhaltig.
  • Man könnte annehmen, dass vor allem Sportler von dieser Ernährungsweise profitieren, jedoch ist eine sportliche Betätigung nebenbei nicht erforderlich.

Vorteile und Nachteile der Low Carb Diät

VorteileNachteile
Du musst nicht hungern, da der Kohlenhydratmangel durch andere kohlenhydratarme Lebensmittel wie z.B. Fleisch etc. ausgeglichen wird und dich ausreichend sättig.Wenn lediglich die Kohlenhydrate reduziert und die Makronährstoffverteilung verändert wird, ohne dabei die Ernährung auf eine gesunde und ausgewogene Weise umzustellen, geht nach dem Abschluss der Diät ein erhöhtes Risiko ein, wieder in das alte Gewicht und Muster zurück zu fallen und unterliegt dann dem Jojo-Effekt.
Man entwickelt sehr schnell ein Gefühl dafür, was gut und was nicht so gut für einen ist und man findet leicht Alternativen, um die sonst so kohlenhydratreichen Lebensmittel zu ersetzen.Einer der häufigsten Fehler bei Low Carb Diäten ist, dass der Kohlenhydratmangel nicht ausreichend durch andere Nährstoffe ausgeglichen wird, sodass ein dauerhafter Nährstoffmangel entsteht, welcher zu Heißhungerattacken führt.
Die Reduktion der Kohlenhydrate zeigt schnell Resultate.
Die erhöhte Proteinzufuhr hilft beim Erhalt der Muskelmasse während der Diät.
Es ist kein Kalorienzählen nötig.
Der Körper verbraucht mehr Energie bei der Verarbeitung von Proteinen als von Kohlenhydraten. Somit wird zusätzlich die Fettverbrennung beschleunigt.
Du bist frei in der Entscheidung darüber, wie oft du isst.


Low Carb Diät im Detail

Wie individuell ist die Low Carb Diät?

  • Low Carb ist mit so gut wie jedem Essverhalten (vegetarisch, vegan etc) vereinbar.
  • Die Intensität der Kohlenhydratreduktion kann individuell an die persönlichen Bedürfnisse und körperliche Gegebenheiten angepasst werden.

Wie flexibel ist die Low Carb Diät?

  • Bei einer Low Carb Diät ist es kein Problem, auch spontan außerhalb Essen zu gehen oder sich unterwegs mit Snacks zu versorgen.
  • Da man sich an keinen bestimmten Plan halten muss, ist man zeitlich ungebunden und frei in der Entscheidung, was man essen möchte.
  • Man muss keine Kalorien zählen, sondern nur auf stark kohlenhydrathaltige Lebensmittel verzichten, was einen sehr flexibel und spontan macht.

Wie alltagstauglich ist die Low Carb Diät?

  • Bei einer Low Carb Ernährung/ Diät wird lediglich die Menge an sehr kohlenhydratreiche Lebensmittel wie z.B. Nudeln, Kartoffeln und Reis reduziert. Daher stellt sie keine große oder aufwendige Umstellung des Koch-/Essverhaltens dar.
  • Die Low Carb Diät ist sehr alltagstauglich und praktikabel, da vor allem auch das lästige Kalorien zählen weg fällt.
  • Die Auswahl oder Vielfältigkeit an Rezepten wird auch nicht eingeschränkt, da es viele Arten von Ersatz durch Gemüse etc gibt.
  • Einfach mit Sport und jeder Art der körperlichen Aktivität kombinierbar.
  • Es werden keine speziellen Produkte benötigt, die es nicht überall zu kaufen gibt.

Wie wissenschaftlich ist die Low Carb Diät?

  • Die Low Carb Diät ist eine Diät, bei der man versucht Kohlenhydrate zu reduzieren. Bei den meisten Low Carb Diäten wird teilweise auf kurzkettige Kohlenhydrate komplett verzichtet. Die Idee, die dahinter steckt ist relativ einfach: Der Körper soll statt den Kohlenhydraten lieber die Fettreserven “verbrennen”. Das gewünschte Resultat: Gewichtsverlust.
  • Die Low Carb Diät verzichtet auf Kohlenhydrate, da diese im Körper zu Zucker umgewandelt werden und somit der Blutzuckerspiegel ansteigt. Um diesen zu senken produziert der Körper Insulin, welches einerseits die Fettverbrennung hemmt und andererseits Hungergefühle im Gehirn auslöst.

Wie nachhaltig ist die Low Carb Diät und welche Risiken birgt sie?

  • Richtig durchgeführt ist die Gewichtsreduktion und Ernährungsumstellung durch Low Carb sehr nachhaltig und kann auch als langfristige Ernährungsweise durchgeführt werden.
  • Dabei kommt es aber auch ganz darauf an, wie intensiv die Kohlenhydratreduktion statt findet und ob die ganze Diät auch richtig durchgeführt wurde.
  • Wenn das Defizit einfach zu hoch ist, besteht ein erhöhtes Risiko, dass man nach Ende der Diät wieder etwas zunimmt. Zudem kann es auf Dauer zu Energiemangel, Müdigkeit führen. Das beeinträchtigt dann wiederum die Leistungsfährigkeit, schwächt das Immunsystem und schadet der Regeneration des Körpers.
  • Der Körper wird weiterhin ausreichend mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt und es werden bei einer richtigen Durchführung und einer ausgewogenen Ernährung keine Mängel auftreten.


Zusammenfassung & Bewertung

Low Carb ist der Klassiker unter den Abnehmmethoden – und das auch nicht ohne Grund. Wie der Name schon sagt „low carb“ = „wenig Kohlenhydrate“ werden Lebensmittel reduziert, welche reich an Kaohlenhydraten sind wie z.B. Nudeln, Getreide, Reis, Zucker etc. Das dadurch entstehende Loch wird dann durch Gemüse, Obst, Fleisch und andere Lebensmittel wie z.B. Hülsenfrüchte gefüllt. Wenn man keine Extremform der Low Carb Diät praktiziert, kann man nachhaltig und ohne Hungern das Gewicht reduzieren und auch langfristig halten. Da lästige Begleiterscheinungen wie Kalorien zählen wegfallen und keine speziellen Produkte konsumiert und gekauft werden müssen, ist Low Carb sehr leicht in den Alltag integrierbar und stellt keine große Lebensumstellung dar. Um das gesundheitliche Wohl muss man sich bei einer moderaten Kohlenhydratreduktion auch keine Sorgen machen und man kann die Intensität je nach Ziel anpassen. Daher lautet uns Feedback:

KriteriumWertung
Individualisierbarkeit
Flexibilität
Alltagstauglichkeit & Umsetzbarkeit
Wissenschaftlichkeit
Nachhaltigkeit
Gesamtwertung

Low Carb und Upfit: Abwechslungsreiche Ernährung mit deinem individuellen Ernährungsplan

Um dauerhaft abzunehmen, ist die Ernährung der Schlüssel zum Erfolg. Ein Ernährungsplan zum Abnehmen, der dich langfristig zu deinem Wunschgewicht führt, sollte zu dir passen und deine Vorlieben und mögliche Allergien berücksichtigen. Upfit gibt dir die Möglichkeit deinen Ernährungsplan an deine individuellen Bedürfnisse anzupassen und hilft dir dabei auf eine gesunde Weise abzunehmen.

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Du möchtest noch mehr über Low-Carb erfahren, dann schau auch mal auf unserer ausführliche Auseinandersetzung mit Low-Carb rein.


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