Profisportler im Upfit-Blick – Jannik Freese

0
0
gelesen

Profisportler werden darauf geschult auf ihre Ernährung und ihre Fitness zu achten und vor allem die beiden Themen miteinander zu vereinen.

Jannik Freese, Basketballprofi der EWE Baskets Oldenburg, wurde im Laufe seiner Karriere von vielen Ernährungsexperten und Fitnesstrainern gecoacht und weiß wie gesunde Ernährung aussieht. Auch Ihn konnte Upfit mit seiner ausgewogenen Ernährung und seinem Fitnessprogram überzeugen. Heute stellen wir ihn euch vor.

Hallo Jannik. Wie sieht ein typischer Wochentag in der Saison bzw. in der Sommerpause bei dir aus?

Ein typischer Wochentag von mir sieht folgend aus: Ich stehe gegen 8:30 auf um zu frühstücken. Danach folgt die erste Trainingseinheit um 10:30 die aufgeteilt ist in Kraft bzw. Athletiktraining und in Individuell bzw. Wurftraining. Die zweite Einheit Abends beinhaltet ein kurzes Videostudium und dann ein ca. zweitstündiges Teamtraining.

Im Sommer versuche ich mein Basketball bzw. Krafttraining schon gegen 6:00 Uhr anzufangen, damit ich dem Berufsverkehr aus dem Weg gehe. Danach mache ich einen Mittagschlaf und gehe je nachdem wie ich mich fühle nochmal zu einem zweiten Training. Zwischen den Einheiten brauche ich etwas Abwechslung. Während meiner Ausbildung und meines Studiums habe ich diese Zeit genutzt um zu lernen. Jetzt befasse ich mich mit ein paar Business Ideen bzw. Plänen.

Wie bist du zu deinem Sport gekommen?

Ich bin mein ganzes Leben lang Skateboard gefahren bis ich mit ca. 15 das erste Mal mit meinen Freunden auf den Freiplatz gekommen bin. Dort bin dann einfach “hängengeblieben”.

Wie bereitest du dich auf Spiele vor und hast du Rituale?

Durch die Reiseintesität pflege ich keine “starren” Rituale vor einem Spiel. Rituale können einen schnell aus der Konzentration bringen, wenn man beispielsweise während einem Championsleague Spiel in Russland nicht auf die Nahrung Zugriff hat, welche man normalerweise konsumiert. Ich versuche immer mich mit den lokalen Nahrungsmitteln ausgewogen zu ernähren, viel Wasser zu trinken und einen kurzen Mittagsschlaf zu machen.

Jannik Freese im Upfit Interview

Was war dein bisher größter sportliche Erfolg und was sind deine sportlichen Ziele?

In meiner Profilaufbahn habe ich mit Oldenburg das Finale in der BBL erreicht, in der europäischen Eurochallenge im Final 4 teilgenommen und mit Berlin am Final 4 des Pokals teilgenommen. In der High School in Washington D. C. haben wir die Meisterschaft gewonnen. Für die Zukunft möchte ich fit bleiben und mit den EWE Baskets Oldenburg, sowohl in der Meisterschaft, als auch in allen anderen Wettbewerben oben mit spielen.

Wie oft Trainierst du in der Woche (Teamtraining, Fitnesstraining)?

An den (maximal 2) Spieltagen in der Woche habe ich morgens eine Trainingseinheit im Team.  Abgesehen von einem freien Tag in der Woche trainiere ich 2 mal täglich. Meist eine individuelle und eine Teameinheit. Individualtraining kann sehr unterschiedlich aussehen. Fitness-, Ausdauer-, Bewegungs- oder Wurftraining stehen hier meist auf dem Plan. Zusammen kommt man so auf ca. 10 Einheiten pro Woche.

Wie wichtig sind deine Ernährung und dein Fitnesstraining für deine Karriere?

Ernährung und der Fitnessstand bilden das A und O meiner Karriere! Ohne ausgewogene Ernährung und ausreichend Schlaf bzw. dem richtigen Trainingslevel wäre es gar nicht möglich täglich Top Leistung abzurufen. Dies bezieht sich nicht nur auf die Karriere, sondern auch auf meinen Alltag. Sport und Ernährung vereinfachen alle Aspekte meines Lebens.

Hast du irgendwelche Intoleranzen oder besondere Ernährungsweisen?

Ich esse bereits mein Leben lang schon kein Schwein und verzichte neuerdings auf alle Milchprodukte.

Warum Upfit?

Weil ich von Upfit überzeugt bin! Ich habe es selbst ausprobiert und im nachhinein für sehr gut empfunden! Ich denke, dass es ohne sonderlichen Mehraufwand zu der richtigen Ernährung und dem perfekten Fitnesslevel führt.

Wem würdest du Upfit empfehlen?

Jedem der gezielt seine Vorhaben zum Thema Ernährung erreichen will. Die Menschen, die ein allgemein gesundes Lifestyle pflegen wollen und sich mit Hilfe von strukturierten Essenplänen an ihr Idealgewicht herantasten wollen, sowie ein gesundes Wohlbefinden erreichen wollen.

Zum Abschluss; Du lebst mehrere Monate im Jahr in New York. Wie kommt das und was macht New York bzw. die USA so lebenswert für dich?

Ich bin in den USA (Washington D.C. zur Schule gegangen und habe dementsprechend dort noch viele Freunde. Da New York schon seitdem ich ein Kind bin meine absolute Lieblingstaft ist, verbringe ich nun jede Offseason dort und mache mich fit für die Saison. Ich finde dort mit den Trainingsmöglichkeiten an der Columbia University sehr gute Trainingsmöglichkeiten für mein Training.

Wir danken dir für dein Vertrauen, die Empfehlungen und für das nette Gespräch! Wir wünschen dir nur das Beste für deine Zukunft und freuen uns auf unsere gemeinsame Zeit bei Upfit!

Ihr wollt genauer wissen, wer Jannik Freese eigentlich ist?
Dann schaut euch mal seine Social Media Kanäle an und unterstützt ihn bei seinem sportlichen Werdegang. Upfit tut’s!
Instagram: Jfreeze24
twitter: Jfreeze24
Facebook: https://www.facebook.com/Jannik-Freese-117742884908340/
Snapchat: mapleny

0
0
gelesen