Brigitte Diät

6 Min. Lesezeit · Upfit Redaktion · Diät Wertung: (3/5)

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Brigitte Diät: Was ist das und wie funktionierts?

Eine Diät, welche deutschlandweit für Begeisterung sorgt: Die Brigitte Diät. Schon in den 60er Jahren wurde sie von der gleichnamigen Frauenzeitschrift entwickelt. Sie basiert auf einer ausgewogenen Mischkost und es muss auf keine Lebensmittel verzichtet werden- Einer der Gründe, warum sich diese Diät einer so hohen Beliebtheit erfreut. Das Prinzip hinter der Brigitte Diät sieht wie folgt aus: Jedem Lebensmittel wird eine Energiedichte zugewiesen. Wenn also die Kalorienmenge trotz geringem volumen hoch ist, steigt auch die Energiedichte. Desto niedriger die Energiedichte, desto besser das Lebensmittel. Aus diesen lebensmitteln werden dann täglich drei Mahlzeiten (morgens, mittags, abends) zusammengestellt und insgesamt sollte man täglich auf einee Kalorienzufuhr von 1200 kcal kommen. Dabei sollte nicht mehr als 40g Fett in dem Speiseplan beinhaltet sein. Bei zusätzlicher sportlicher Aktivität können bis zu 200 kcal mehr verzehrt werden. Abgesehend avon, kann sich der Diäthaltende die Rezepte frei zusammenstellen. Diese werden wöchentlich im Internet und in der Printausgabe des Magazines veröffentlicht und somit auch regelmäßig erweitert. Ein Bonus der Diät ist, dass es sogar schon eigens für diese Diät enmtwickelte Fertiggerichte gibt, die teilweise in Supermärkten zu erwerben sind. Die Zielgruppe sind bei der Brigitte Diät größtenteils Frauen, doch auch für Männer ist diese Form der Diät geeignet. Es gelten die selben Regeln und Vorgehensweisen, jedoch ist Männern eine tägliche Kalorienzufhur von 1500 kcal erlaubt.

Was ist in der Brigitte Diät erlaubt und was nicht?

ErlaubtVerboten
Kohlenhydrate (z.B. Nudeln, Reis und Kartoffeln)Übermäßiger Konsum fettreicher Lebensmittel
Mageres Fleisch (z.B. Geflügel, Rind)Zuckerhaltige Getränke
Alles, was einer fettarmen Ernährung entsprichtAlkohol

Für wen ist die Brigitte Diät geeignet?

  • Auch wenn die Zielgruppe hauptsächlich aus Frauen besteht,ist sie keinesfalls nur etwas für Frauen, sondern auch für Männer.
  • Vorzugsweise orientiert sich die Diät an erwachsenen Menschen mit einem Body Maß Index von über 25.
  • Da die Diät auf dem kalorienreduzierten Mischkost-Prinzip basiert, ist sie für wirklich jeden geeignet, der den Wunsch hat, sein Gewicht zu reduzieren.
  • Die Gerichte können also ohne Bedenken für jung und alt gekocht werden.

Vorteile und Nachteile der Brigitte Diät

VorteileNachteile
Die Diät sieht keine Einschränkung von Lebensmitteln vor. So muss auf nichts verzichtet werden.Man muss die zugeführten Kalorien tracken, um sie empfohlene Tagesmenge von 1200 kcal nicht zu überschreiten.
Der Speiseplan ist sehr vielfältig und kann auch auf die gesamte Familie ausgedehnt werden.Die Kalorienmenge und Nährstoffe werden nicht individuell an den Nutzer/ Diäthaltenden angepasst.
Es werden die speziellen Brigitte- Fertigprodukte in die Diät mit eingebaut und sparen Zeit.Die Ernährung wird nicht wirklich umgestellt, sondern es werden lediglich die Kalorien reduziert.


Brigitte Diät im Detail

Wie individuell ist die Brigitte Diät?

  • Die Brigitte Diät basiert auf einem ausgewogenem Mischkost-Prinzip und ist daher individuell an Geschmäcker und spezielle Essverhalten wie Vegetarismus und Veganismus anpassbar.
  • Es ist eine feste tägliche Kalorienmenge vorgesehen, welche lediglich zwischen Männer und Frauen unterscheidet und nicht auf andere individuelle Körpermerkmale eingeht.

Wie flexibel ist die Brigitte Diät?

  • Es werden keine speziellen Lebensmittel benötigt. Man kann ganz normal im Supermarkt einkaufen gehen.
  • Die Brigitte Diät hat speziell Fertiggerichte mit in die Diät aufgenommen, welche sogar im Supermarkt erhältlich sind. Das ist vor allem praktisch für viel beschäftigte Menschen oder Berufstätige.
  • Durch die strikte Vorgabe von Gerichten, könnte ein Restaurantbesuch oder auswärts essen gehen etwas schwieriger werden.

Wie alltagstauglich ist die Brigitte Diät?

  • Mit dem Durchführen der Brigittte-Diät findet keine außerordentliche Ernährungsumstellung statt und man muss seine Essgewohnheiten nicht komplett umkrempeln.
  • Vor allem durch die integrierbaren Fertiggerichte wird es vor allem Berufstätigen erleichtert, auch unterwegs etwas zu essen, ohne viel Zeit in der Küche aufwenden zu müssen.

Wie wissenschaftlich ist die Brigitte Diät?

  • Im Gegensatz zu den meisten anderen Diäten, bilden kohlenhydratreiche Lebensmittel wie Getreide, Nudeln, Reis und Kartoffeln den Hauptteil der Mahlzeiten. Dazu kommen fettarme Proteinquellen. Man wird also mit allen wichtigen Nährstoffen und Vitaminen versorgt.
  • Auch ein Hungergefühl wird dadurch vorgebeugt.
  • Ernährungswissenschaftlich gesehen, birgt die Brigitte Diät keine Risiken und verspricht einen Gewichtsverlust.

Wie nachhaltig ist die Brigitte Diät und welche Risiken birgt sie?

  • Das Ernährungsprinzip mit einem Kaloriendefizit bringt einen moderaten Gewichtsverlust mit sich, welcher über einen angemessen Zeitraum erfolgt. Dadurch ist dieser auch nachhaltig.
  • Zudem eignet sich die Brigitte Diät auch zu einer dauerhaften Ernährungsumstellung, da man ein Gefühl für gesunde und ausgewogene Ernährung entwickelt und auch langfristig Nutzen davon ziehen kann.
  • Auf lange Sicht wird man sich wahrscheinlich nicht täglich an jedes vorgegebene Gericht halten wollen, jedoch kann man das gewonnene Wissen nutzen, um die Ernährung auch dauerhaft umzustellen.
  • Die tägliche empfohlene Kalorienmenge von nur 1200 kcal ist langfristig zudem auch nicht ausreichend und sollte nach Erreichen des Wunschgewichtes auch wieder langsam wieder auf ein normales Level erhöht werden. Wichtig ist dabei, den Körper langsam wieder an eine erhöhte Kalorienzufuhr zu gewöhnen, um dem Jojo-Effekt aus dem Weg zu gehen.
  • Gesundheitliche Risiken bestehen nicht bei der Durchführung der Brigitte Diät. Durch die feste Vorgabe der Rezepte wird man ausreichend mit Nährstoffen versorgt und es kommt nicht zu Mangelerscheinungen.
  • Die empfohlene tägliche Kalorienmenge wird jedoch nicht individuell an den Diäthaltenden angepasst und kann für stark übergewichtige Menschen deutlich zu niedrig sein, sodass es zu Müdigkeit und einer Schwächung des Immunsystems kommt.


Zusammenfassung und Bewertung

Im Großen und Ganzen ist die Brigitte Diät durchaus als langfristige Ernährungsumstellung geeignet. Es wird lediglich auf ungesunde, stark verarbeitete Lebensmittel wie Süßigkeiten, Fast-Food etc. verzichtet. Dadurch sinkt normalerweise die durchschnittliche Kalorienaufnahme und folglich wird Gewicht reduziert. Negativ zu bewerten sind jedoch die Fertiggerichte, da sie relativ viel Zucker und Konservierungsstoffe beinhalten und somit nicht unbedingt Diät fördernd sind. Daher sieht unsere Gesamtwertung wie folgt aus:

KriteriumWertung
Individualisierbarkeit
Flexibilität
Alltagstauglichkeit & Umsetzbarkeit
Wissenschaftlichkeit
Nachhaltigkeit
Gesamtwertung

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