Punktesystem nach Weight Watchers

5 Min. Lesezeit · Upfit Redaktion · Diät Wertung: 3/5

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Weight Watchers Diät: Was ist das und wie funktionierts?

Eines der wohl bekanntesten Abnehm-Methoden ist das Punktesystem von Weight Watchers. Sie haben dabei ein Konzept entwickelt, welches es den Kunden ermöglicht Gewicht zu reduzieren, ohne auf spezielle Lebensmittel verzichten zu müssen und auch ohne Kalorien zählen zu müssen. Die Basis des ganzen ist das berühmte Punktesystem. Demnach erhält jedes Lebensmittel eine bestimmte Anzahl an Punkten, welche anhand der Nährstoffe zugewiesen werden. Auch der Kunde wird anhand des Gewichtes, der Größe etc. einem bestimmten Level zugewiesen und darf dann eine festgelegte Menge an Punkten täglich zu sich nehmen. Dabei spielt es keine Rolle, für welche Lebensmittel sie die Punkte einsetzen. Durch sportliche Aktivität oder Ähnliches kann der User dann noch Extrapunkte erwerben. Zusätzlich zu diesem System gibt es noch 200 Lebensmittel, welche mit einem grünen Punkt gekennzeichnet sind. Diese sind sogenannte “Sattmacher” und können jederzeit verzehrt werden.


Was ist in der Weight Watchers Diät erlaubt und was nicht?

Nach dem Punktesystem ist dir nicht vorgegeben, was man zu essen hat. Die vorgegebene Anzahl an Punkten kann durch beliebige Lebensmittel gefüllt werden, ohne dabei auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten zu müssen. Natürlich wird es empfohlen, jedoch gibt es da keine spezifischen Vorgaben.


Vorteile von der Weight Watchers Diät

  • Durch das Punktesystem sind keine Rezepte vorgegeben und man kann den Plan komplett selbst gestalten und muss auf keine Lebensmittel verzichten

Nachteile von der Weight Watchers Diät

  • Die Freiheit der Lebensmittelwahl kann auch zur Gefahr werden, denn: Das Punktezählen bedeutet nicht, dass man sich gesund und ausgewogen ernährt
  • Die Berrechnung der Points ist sehr undurchsichtig und die User sind immer auf spezielle Listen angwiesen
  • Durch die Zusammenstellung vieler Lebensmittel in schon fertigen Gerichten kann es schwierig werden, die Anzahl der Punkte korrekt zu tracken

Für wen ist die Weight Watchers Diät geeignet?

Dadurch, dass quasi nichts vorgegeben ist, außer der Anzahl der Punkte, ist diese Diät für jeden anwendbar und geeignet. Vor allem für Menschen, die ohne viel Aufwand und Mehrwert einfach nur abnehmen möchten. Für andere Formen der Ernährungsumstellung wie zum Muskelaufbau oder Clean Eating ist diese Diät nicht geeignet.


Wie alltagstauglich ist die Weight Watchers Diät?

Das Punktesystem lässt dir so gut wie alle Freiheiten und bringt fast keine Umstellung der Ernährung mit sich. Daher ist da Programm sehr leicht umsetzbar und für jeden speziell anpassbar. Jedoch wird es schwieriger, sobald es um die Berechnung/ das Tracking der Punkte bei schon fertigen Gerichten geht. Somit ist man häufig auf spezielle Listen und Führer angwiesen. Dadurch wird die Alltagstauglichkeit etwas beeinflusst.


Wie nachhaltig ist die Weight Watchers Diät?

Das Punktezählen kann über einen unbestimmten Zeitraum durchgeführt werden. Die Gewichtsreduktion erfolgt in einem moderaten Tempo und ist daher auch nachhaltig und birgt kein Risiko, dem Jojo-Effekt zu unterliegen. Außerdem wird auf keine speziellen/ wichtigen Lebensmittel/ Nährstoffe verzichtet, sodass es auch gesundheitlich keine Risiken birgt.


Welche Risiken bringt die Weight Watchers Diät mit sich?

Die Gefahr bei dem Punktesystem liegt in der Freiheit, die der Nutzer hat. Es wird in keiner Weise vorgegeben, für was man die Punkte einlöst und daher wird nicht unbedingt der Fokus auf eine gesunde Ernährung gesetzt, sondern lediglich auf ein Kaloriendefizit und die Abnahme.


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Um dauerhaft abzunehmen, ist die Ernährung der Schlüssel zum Erfolg. Ein Ernährungsplan zum Abnehmen, der dich langfristig zu deinem Wunschgewicht führt, sollte zu dir passen und deine Vorlieben und mögliche Allergien berücksichtigen. Upfit gibt dir die Möglichkeit deinen Ernährungsplan an deine individuellen Bedürfnisse anzupassen und hilft dir dabei auf eine gesunde Weise abzunehmen.

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