Abnehmen ohne Hunger - Geht das? Na Klar!

4 Min. Lesezeit · Upfit Redaktion

Abnehmen ohne Hunger Heißhunger

Abnehmen ohne Hunger

Fast jeder kennt es: Du hast ein paar Kilos zuviel auf der Waage und möchtest sie loswerden. Das bedeutet Verzicht, Hunger und gereizte Stimmung. Das führt oft zu Heißhungerattacken, die alle Erfolge der vorhergegangenen Tage wieder vernichten. Aber es geht auch anders. Abnehmen ohne Hunger ist möglich! Das musst du über dich und deinen Körper wissen.


Hormone und Hunger

Die Hauptzutat des Abnehmen ohne Hunger sind Hormone. Neben vielen Vorgängen im Gehirn steuern vor allem die Hormone Leptin und Ghrelin unser Hungergefühl. Im menschlichen Körper sondern die Fettreserven stetig das Hormon Leptin ab, dessen Funktion es ist, das Hungergefühl zu dämpfen. Klingt ja perfekt für das Abnehmen ohne zu hungern! Jedoch konnte nachgewiesen werden, dass bei adipösen Menschen die Zielneuronen im Gehirn eine Resistenz gegenüber Leptin aufweisen und somit das Hungergefühl bei adipösen Menschen nicht mehr so leicht natürlich gedämpft werden kann. Dies bedeutet, dass ein hoher Anteil an körpereigenem Fett direkten Einfluss auf unser wahrgenommenes Hungergefühl im Gehirn hat. Das Hormon Ghrelin wird in der Magenschleimhaut produziert und setzt neben seiner appetitanregenden Wirkung zudem Wachstumshormone frei. Während der Hungerphase ist der Ghrelinanteil im Blut erhöht und sinkt nach der Nahrungsaufnahme deutlich ab. Experten streiten sich darüber, wie genau es in der zum Eintreten des Sättigungsgefühls kommt. Fest steht: Der Hungerstoffwechsel kann beeinflusst werden.

Heißhunger ist etwas sehr komplexes. Der Körper gibt uns zu verstehen, dass er etwas sehr dringend braucht. Häufig ist Heißhunger auf Süßes eine Begleiterscheinung von radikalen Diäten. Der Körper verlang nach Kalorien und Zucker, welcher direkt ins Blut geht. Unser Belohungszentrum wird aktiviert und wir sind glücklich. Möchtest du Heißhunger stoppen, solltest du keine Radikaldiät wählen, sondern eine gesunde und ausgewogene Ernährung, die perfekt zu deinen Bedürfnissen passt. Es gibt viele Tipps gegen Heißhunger. Beispielsweise Zähne putzen oder viel Wasser trinken. Die beste Lösung ist jedoch, wenn man das Problem direkt an der Ursache bekämpft, zum Beispiel mit einem individuellen Ernährungsplan.


Guck auf die Uhr!

Mahlzeiten zu gewohnten Zeitpunkten helfen dir beim Abnehmen ohne Hunger, denn es besteht ein Zusammenhang zwischen der Ausschüttung des appetitanregenden Hormons Ghrelin und der Tageszeit. Die Ausschüttung von Ghrelin orientiert sich vor allem an deiner größten Mahlzeit am Tag. Ein Arzttermin oder ähnliches verschiebt unser Mittagessen um zwei Stunden und hat somit Auswirkungen auf unser Hungergefühl. Einerseits zieht es gesteigerten Hunger mit sich, aber auch eine Verschiebung der gewohnten Nahrungsaufnahme. Zum anderen ist der Körper noch von der verspäteten Nahrungsaufnahme am Nachmittag gesättigt. Dass der Mensch Hunger bekommt ist ganz natürlich. Ob zwei Stunden später oder erst im Bett – es ist fast garantiert, dass er aufkommt. Möchtest du also Abnehmen ohne Hunger, ist der erste Schritt die Koordination und Anpassung deiner Nahrungsaufnahmen mit Hilfe von Ernährungsplänen. Häufig hilft die Dokumentation der Ernährungsgewohnheiten besser zu verstehen, warum wir manchmal hungern. Dafür gibt es zum Beispiel Ernährungstagebücher.


Abnehmen ohne Hunger? Geh Schlafen!

Jetzt fragen sich sicher einige, wie abnehmen ohne Bewegung möglich ist? Die Auswirkungen von ausreichend Schlaf sind weitreichend. Wer ausgeschlafen ist, ist psychisch ausgeglichener und kann sich eher auf die Einhaltung seiner Ernährungspläne konzentrieren. Stress hat außerdem einen Einfluss auf das Hungergefühl und auf das Gefühl, sich etwas “gönnen” zu müssen. Viele Leute greifen hierbei zu Essen. Getreu des Mottos “Schokolade macht glücklich” – doch dies nur kurzzeitig. Gerade diese Heißhungerattacken wollen wir beim Abnehmen ohne Hunger vermeiden.
Neben der Tatsache, dass wer länger schläft auch weniger “wache Zeit” für Essen hat, baut der Körper im Schlaf Muskeln auf. Wer also regelmäßig trainiert, verbraucht somit Energiereserven im Schlaf. Zusätzlich wird im Schlaf der Sattmacher Leptin freigesetzt. Logisch, wer ist schon während des Schlafens hungrig. Also schlaf dich schlank!


Sport verändert Körper und Kopf

Abnehmen ohne Hunger wird durch Sport in mehreren Bereichen unterstützt. Zuerst einmal gilt, wer beim Sport mehr verbraucht, darf auch mehr essen. Wer Muskeln aufbauen möchte, muss sogar sehr viel zu sich nehmen. Obwohl geringere Fettreserven auch erst mal vermuten lassen, dass weniger Leptin produziert wird, unterstützt Sport den Leptintransport sogar. Die Durchblutung des Körpers und somit auch der Transport von Hormonen wird verbessert und die gut durchbluteten Zellen reagieren auch schneller auf Hormone wie Leptin oder Insulin. Über diese andauernde Veränderung passt sich allgemein der ganze Körper an. Auch deine Hormone, die für die Sättigung zuständig sind, werden sich der geringeren Kalorienaufnahme sehr schnell anpassen und der Körper wird sich an das zu produzierende Level gewöhnen.


So ist Abnehmen ohne Hunger möglich

Wir müssen unseren Körper kennen und lernen ihn zu regulieren. In der Natur des Menschen liegt, dass er erst mal das glaubt, was er sehen und sich erklären kann. Weder die Psyche, noch unser Hormonhaushalt sind einfach zu beobachten. Somit ist das vermeintlich logische und altbekannte Mittel – abnehmen durch Nahrungsverzicht und hungern – die erste und scheinbar einfachste Lösung. Dieser Ansatz ist jedoch weder nachhaltig, noch gesund. Stattdessen stellt er sogar Gefahren für deinen Körper dar. Der Verzicht von Nahrung kann zu einer Unterversorgung von wichtigen Energielieferanten und somit zu Müdigkeit, Schwindel und Unwohlsein führen.

Der gesunde und nachhaltige Weg zum Wunschgewicht heißt deshalb: Abnehmen ohne Hunger. Dabei hilft es, unseren Tagesablauf möglichst gut zu kontrollieren. Regulieren wir unseren Schlaf, verändern sich unsere Gewohnheiten. Treiben wir Sport verändert sich unser Körper und mit ihm unser Hormonhaushalt und unsere Psyche. Ein erster Schritt wäre das Überprüfen der Kalorien, welche wir jeden Tag aufnehmen. Nutze den Kalorienrechner um zu vergleichen, wie viele Kalorien du tatsächlich am Tag brauchst. Achte dann noch auf die richtigen Lebensmittel und du kannst abnehmen ohne Jojo Effekt. Du möchtest dir das Abnehmen ohne Hunger auch lecker und einfach gestalten? Dann bietet dir ein Ernährungsplan eine große Hilfe. Auf dich warten maßgeschneiderte Rezepte, praktische Einkaufslisten und hilfreiche Tipps und Tricks. Erstelle dir jetzt deinen Ernährungsplan zum Abnehmen, der zu dir passt.


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