Faktor 5 Diät

11 Min. Lesezeit · Upfit Redaktion · Diät Wertung: 3/5

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Faktor 5 Diät: Was ist das und wie funktionierts?

Die Faktor 5 Diät: Erfunden von dem Celebrity-Trainer Pasternak, erlangte diese Diät einen hohen Stellenwert, sobald es um das Thema Abnehmen geht. Und der Name dieser Diät ist Programm: Alles dreht sich um die Zahl 5. Es ist eine 5 Wochen umfassende Diät, bei der man täglich 5 kleinere Mahlzeiten zu sich nimmt. Diese sollen dann auch nur aus höchstens 5 Zutaten aus 5 verschiedenen Zutatengruppen bestehen und nicht mehr als 5 Minuten Zubereitungszeit in Anspruch nehmen. Auch das Training, welches dieses Programm beinhaltet, richtet sich ganz nach dem Faktor 5: 5 Tage die Woche soll ein 5 minütiges Workout absolviert werden. Das Prinzip hinter dem Ganzen sieht wie folgt aus: Durch die Verteilung der Nahrung auf 5 kleinere Mahlzeiten, die über den Tag verteilt zu sich genommen werden, wird der Stoffwechsel angeregt und so bleibt der Blutzuckerspiegel konstant und erliegt keinen großen Schwankungen. Somit bleibt der Hunger weg. Diese Mahlzeiten teilen sich dann in die drei Hauptmahlzeiten Frühstück, Mittag und Abendessen auf und dazu kommen noch zwei Snacks jeweils am Vor- und Nachmittag. Insgesamt sollte die Kalorienmenge der fünf Mahlzeiten um die 1300 kcal täglich betragen. Die Uhrzeit der Einnahme ist dabei irrelevant. Es gibt nur eine Regel: Nach 19 Uhr wird nichts mehr gegessen. Die Faktor 5 Diät ist daher schon ein recht strenges Programm. Um die Motivation trotzdem zu erhalten bietet sie auch einen “Mogeltag” in der Woche, an der man sich dann auch mal etwas gönnen kann und auch nicht trainieren muss.


Was ist in einer Faktor 5 Diät erlaubt und was nicht?

ErlaubtVerboten
Fettarme Proteine (z.B. Geflügel)Süßigkeiten
Ballaststoffe (z.B. Vollkorn und Gemüse)Zuckerhaltige Getränke
Kohlenhydrate mit niedrigem Glyx-WertAlkohol

Vorteile von einer Faktor 5 Diät

  • Die Faktor 5 Diät bietet eine große Rezeptevielfalt dadurch, dass keine festen Nahrungsmittel vorgeschrieben sind.
  • Durch die 5 Mahlzeiten am Tag, wird man ausreichend und durchgehend mit Nährstoffen versorgt und die leidigen Hungerattacken bleiben fort.
  • Auch ein Cheat-Day ist eingeplant, an dem es keine Regeln mehr gibt und man nach Herzenslust schlemmen kann
  • Ein vorgeschriebenes und ausgewogenenes Trainingsprogramm ist schon in dem Programm integriert

Nachteile von einer Faktor 5 Diät

  • Die eigentlich positiv zu vermerkende Anzahl von 5 Mahlzeiten täglich könnte jedoch vor allem für Berufstätige ein Hindernis darstellen. Vielen fehlt es an der Zeit, ganze 5 Mahlzeiten täglich vorzubereiten und zu sich zu nehmen
  • Das integrierte Trainingsprogramm beinhaltet recht anspruchsvolle Übungen, welche für Neueinsteiger und stark übergewichtige Menschen nicht leicht durchführbar sind. Die plötzliche Umstellung auf diese täglichen Übungen, könnte eine Herrausforderung darstellen.
  • Man muss die Kalorien der Mahlzeiten immer tracken, um nicht die vorgegebene Kalorienmenge von 1300 kcal zu überschreiten.
  • Die empfohlene tägliche Kalorienmenge wird nicht individuell an den Kunden/ Diäthaltenden angepasst

Für wen ist die Faktor 5 Diät geeignet?

Die Faktor 5 Diät schreibt keine strikten Nahrungsmittel oder Rezepte vor und ist daher für jeden gesunden Menschen jeden Alters geeignet, der die Zeit und Motivation hat, dieses Programm durchzuführen. Für Sportler und sehr aktive Menschen könnte die empfohlene Kalorienmenge von 1300 kcal jedoch zu wenig sein. Dadurch ist die Faktor 5 Diät für diese Zielgruppe eher nicht geeignet. Für den normalen Kunden, der lediglich abnehmen möchte, steht dem Erfolg nichts im Wege.


Wie alltagstauglich ist die Faktor 5 Diät?

Die Umsetzung des Ernährungsplanes ist im Alltag sehr gut möglich. Alle benötigten Lebensmittel erhält man im gewöhnlichen Supermarkt und auch das Kochen für mehrere Personen und Familien ist kein Problem. Lediglich die Vorbereitung der 5 Mahlzeiten, kann vom Zeitaufwand her etwas schwierig werden wenn man sehr viel unterwegs ist.


Wie nachhaltig ist die Faktor 5 Diät?

Der durchschnittliche vorgesehene Gewichtsverlust der Faktor 5 Diät liegt bei 0,5-1kg pro Woche. Das ist ein absolut gesundes und vertretbares Tempo. Somit wird der erzielte Gewichtsverlust auch nachhaltig sein. Für eine dauerhafte Ernährungsumstellung eignet sich dieses Programm jedoch nicht. Die tägliche empfohlene Kalorienmenge von nur 1300 kcal ist langfristig nicht ausreichend und sollte nach Beendigung der 5 Wochen auch wieder langsam wieder auf ein normales Level erhöht werden. Wichtig ist dabei, den Körper langsam wieder an eine erhöhte Kalorienzufuhr zu gewöhnen, um dem Jojo-Effekt aus dem Weg zu gehen.


Welche Risiken bringt eine Faktor 5 Diät mit sich?

Gesundheitliche Risiken bestehen nicht bei der Durchführung der Faktor 5 Diät. Durch die Vorgabe der 5 Lebensmittelgruppen wird man ausreichend mit Nährstoffen versorgt und es kommt nicht zu Mangelerscheinungen. Die empfohlene tägliche Kalorienmenge wird jedoch nicht individuell an den Diäthaltenden angepasst und kann für stark übergewichtige Menschen deutlich zu niedrig sein, sodass es zu Müdigkeit und einer Schwächung des Immunsystems kommt. Zudem steigt dadurch das Risiko des Jojo-Effekts erheblich an.


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