14 Tipps & Tricks: Gesund Abnehmen für Berufstätige ohne Kochen

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Du hast dich endlich entschieden ein paar Pfunde zu verlieren und gesund abzunehmen? Ein individueller Ernährungsplan ist dabei oftmals eine große Hilfe – jedenfalls solange man sich in den eigenen vier Wänden befindet. Doch was tun, wenn man beruflich viel unterwegs ist und öfter außer Haus isst? Gesunde Abnehmen für Berufstätige ist planbar, selbst wenn man nur wenig Zeit und Lust zum Kochen hat. Die folgenden Tipps und Tricks werden dir helfen trotz Zeitmangel nachhaltig abzunehmen und dein Wunschgewicht nicht aus den Augen zu verlieren.

1. Finger weg von Fast-Food - Abnehmen für Berufstätige

Der schlechte Ruf von Fast-Food kommt nicht von ungefähr. Auch wenn ein saftiger Burger mit salzigen Pommes sehr verlockend ist, könnnen wir während einer Diät nur davon abraten. Wenig überraschend liefern uns diese leckeren Schweinereien nur wenig Brauchbares um gesund Abnehmen für Berufstätige zu ermöglichen. Frittierfett,  zuckerhaltige Soßen wie Ketchup oder Mayo und selbst das Weißbrot sind das genaue Gegenteil von Low-Carb Diät und lassen unseren Blutzuckerspiegel ins unermessliche steigen. So schade es auch ist, gesund abnehmen und Fast Food werden in diesem Leben leider keine Freunde mehr.

2. Wenn Salat zur Zuckerfalle wird

Generell enthalten gemischte Salate viele wichtige Nährstoffe für eine ausgewogene Ernährung und eine gesunde Diät. Allerdings steckt der Teufel im Detail: das falsche Dressing kann aus dem gesündesten Salat eine echte Kalorienbombe machen. Lass dir dein Dressing wenn möglich extra bringen. Wenn du die Wahl hast verzichte auf Joghurt- und French-Dressing, denn diese enthalten sehr viele Kalorien und Zucker! Entscheide dich stattdessen für etwas Olivenöl und Essig. Übrigens: Hochwertiges Protein und viele wichtige Ballaststoffe und Spurenelemente sind im Tomate-Mozzarella Salat enthalten.

3. Mit knurrendem Magen nicht das Haus verlassen

Es ist nicht nur einfacher zu Hause den ungesunden Versuchungen zu widerstehen – es ist auch planbarer und gesünder. Denn in den seltensten Fällen sind alle Mikro- und Makronährstoffe die dich beim gesunden Abnehmen unterstützen in Restaurants und Bars aufgeschlüsselt. Verlasse daher nie mit leerem Magen das Haus. Ersetze beim Frühstück kurzkettige Kohlenhydrate, wie Marmelade, Schokocreme und Weißmehlprodukte durch komplexe Kohlenhydrate wie Haferflocken und frische Früchte. Deftiger ist Vollkornbrot, dass du mit Hüttenkäse und magerer Geflügelwurst belegen kannst um deinen Körper ausreichend mit sättigenden Proteinen und gesunden Fetten zu versorgen. Beides sorgt für einen stabilen Blutzuckerspiegel und ist gut für deinen Abnahmeprozess. Gesund abnehmen kann durchaus auch lecker sein.

Übrigens: Mit einem auf deine Bedürfnisse zugeschnittenen Ernährungsplan zum Abnehmen wird dein Körper immer ausreichend mit Nährstoffen versorgt. Das leidige Hungerthema ist damit passé.

4. Streiche Weißbrot aus deinem persönlichen Ernährungsplan

Ob zur Suppe oder zum Salat: häufig wird Brot als Beilage gereicht, das zum dippen einlädt und extra satt machen soll. Leider enthält Weißbrot kaum wertvolle Nährstoffe, die förderlich für das gesunde Abnehmen sind. Ganz im Gegenteil! Wir empfehlen die stopfende Brotbeilage komplett aus deinem Ernährungsplan zu streichen. Nicht nur dein Blutzuckerspiegel wird es dir danken, Weißmehl gehört zusätzlich zu den entzündungsfördernden Lebensmitteln und wird mit vielen chronischen Krankheiten in Verbindung gebracht. Unser Tipp: Gesund abnehmen ohne Weißmehlprodukte ist ein Segen für dich und deine Körper.

5. Meide deftige Hausmannskost

Restaurants die für ihre deftige Hausmannskost bekannt sind, solltest du während der Abnahmephase möglichst meiden. Fettiges Fleisch, sahnige Soßen und andere zuckerhaltige Stolpersteine lauern an jeder Ecke. Wenn du die Wahl hast, ersetze das Eisbein mit Bratkartoffeln doch durch Fisch mit gesundem Gemüse.

6. Kohlenhydratreiche durch gesunde Beilagen ersetzen

Um langfristig sichtbare Erfolge zu verzeichnen und ein nachhaltiges Abnehmen in deinen Alltag einzubauen, bedarf es oftmals nur kleiner Anpassungen. So kannst du z.B. Kalorien- und kohlenhydratreiche Beilagen wie Pommes Frites durch einen gemischten Salat oder eine Gemüseplatte ersetzen. Du kannst dein Salzkonsum während einer Diät minimieren, weil Salz Wasser in den Zellen bindet und einen Abnehmprozess erschwert. Gesund abnehmen ist ein Lifestyle den man Schritt für Schritt in sein Leben integriert und dann nie wieder verlernt.

7. Gegrillt vs. paniert. Gedünstet vs. geschmort. Was ist gesünder?

Es gibt ein paar einfache Faustregeln die dir dabei helfen im Restaurant die richtigen Entscheidungen zu treffen: Gegrillte Gerichte sind grundsätzlich gesünder als panierte. Gedünstete oder sogar gegarte Lebensmittel sind für das gesunde Abnehmen besser, als geschmorte Gerichte. Der schonende Prozess erhält auch nach der Zubereitung viele wertvolle Mikroelemente wie z.B. Vitamine, die bei vielen anderen Methoden schlichtweg zerkocht werden.

8. Sei experimentierfreudig beim gesund Abnehmen für Berufstätige

Warst du schonmal in einem veganen, vegetarischen oder Paleo Restaurant? Wenn nicht, ist jetzt der richtige Zeitpunkt das zu ändern. Viele der genannten Ernährungsweisen bieten eine Vielfalt leckeren Essens für alle Anlässe und verwenden zudem erfrischend neue  Lebensmittel und Gewürze, die dein Gaumen noch nicht kennt. Gesund abnehmen heißt auch seinen eigenen Horizont erweitern und neue, gesunde Lebensmittel Ernährungsweisen auf den persönlichen Speiseplan zu holen.

9. Viel Wasser hilft beim gesunden abnehmen

Wasser sättigt und ist ein wichtiger Baustein gesunder Ernährung. Es sollte täglich in ausreichenden Mengen getrunken werden, gerne 2-3 Liter. Alkohol, Cola und gezuckerte Fruchtsäfte sind während einer Ernährungsumstellung hingegen tabu und beeinflussen deinen Abnahmeprozess negativ. Im Restaurant solltest du möglichst vor dem Essen und zwischen den Gängen viel Wasser trinken. Hierdurch verlangsamt sich nicht nur deine Nahrungsaufnahme – du bist auch schneller und nachhaltiger satt.

10. Für Studenten: Gesund Essen in der Kantine

Achte darauf viel Gemüse zu essen, bevorzugt grünes Gemüse wie Brokkoli, Zucchini oder Spinat. Dieses enthält – egal ob warm oder kalt – wichtige Nährstoffe die dir beim gesunden abnehmen helfen. Wenn du kein Vegetarier oder Veganer bist, hilft dir etwas Fleisch, Fisch oder Geflügel dabei den Körper mit tierischen Proteinen zu versorgen. Achte immer darauf mit welcher Beilage oder Soße die Gerichte serviert werden, denn um gesund abzunehmen solltest du immer ein Auge auf die Details werfen und sie ggf. weglassen, oder durch gesunde Alternativen ersetzen.

11. Gesundes Essen vorkochen und portionieren

Es muss nicht immer ein Restaurant sein. Viele leckere Gerichte die dir beim gesunden Abnehmen helfen kann man schnell und problemlos vorkochen. Das spart nicht nur Zeit – es ist auch lecker, gesund und führt dazu, dass weniger Essensreste in der Tonne landen. Zudem behältst du stets den Überblick über alle Inhaltsstoffe, was ein wichtiger Schlüssel zum gesundem abnehmen ist.

12. Auf Einfachzucker verzichten

Studien zufolge führt Einfachzucker zu Müdigkeit und Hungergefühl. Beide Zustände gehören zu den häufigsten unangenehmen Begleiterscheinungen von Diäten. Wieder kehrende Müdigkeit erschwert nicht nur deinen Alltag. Ebenso stark wirst du schneller dazu verführt Nahrung aufzunehmen, die du gar nicht aufnehmen solltest. Dies ist der Grund warum in Upfit Ernährungsplänen weitgehend Lebensmittel mit sehr niedrigem glykämischen Index und gesunden Kohlenhydraten verwendet werden, die deine gesunde Abnahme ohne Nebenwirkungen fördern.

13. Richtig naschen will gelernt sein

Besonders während Stresssituationen und bei Zeitmangel neigen viele zum Griff in die Chipstüte, zum Schokoriegel oder zu anderen ungesunden Naschereien. Das ist nicht nur ungesund – es ist auch die häufigste Ursache, warum der schnelle Weg zum Wunschgewicht unendlich lang werden kann. Wenn du allerdings Junk-Food durch gesunde Snacks ersetzt, hast du schon nach kurzer Zeit nicht mehr das Gefühl auf Leckereien verzichten zu müssen. Ungesalzene und ungeröstete Nüsse und Mandeln z.B. enthalten viele gute Fette und Mikronährstoffe und senken den Cholesterinspiegel. Gleichzeitig erhöhen die in Nüssen enthaltenen mehrfach ungesättigte Fettsäuren die Leistung des Gehirns. Die meisten Nussarten weisen außerdem eine hohen Anteil an Antioxidanten auf, die die freien Radikale neutralisieren und hierdurch die Zellen vor der Zerstörung schützen. Wenn du Allergiker bist bieten Früchte eine gesunde Snack-Alternative. Blaubeeren, Bananen, Äpfel und anderes energiereiches Obst sind ebenfalls ein leckerer Ersatz für ungesunde Snacks. Gesund abnehmen heißt die richtige Prioritäten bei Naschen zu setzen.

14. Unsere Empfehlung: Mit diesen Lebensmitteln gesund Abnehmen für Berufstätige

  • Gekochte Eier
  • Thunfisch aus der Dose oder geräucherter Lachs
  • Hüttenkäse, ungezuckerter Naturjoghurt oder Magerquark mit Früchten
  • Nüsse und Mandeln (liefern gesunde Fette)
  • Rohes Gemüse (bevorzugt grünes Gemüse wie Gurke, Paprika etc.)
  • Obst wie Beeren, Äpfel, Birnen und Bananen
  • Protein Shake (ohne zusätzliche Süßungsmittel)
  • Gesunde Getränke (Wasser, ungezuckerter Kaffee, grüner Tee)
  • Zusätzliche Frischhaltedosen zum Mitnehmen des Essens

Du willst mit einem auf dich zugeschnittenen Ernährungsplan abnehmen? Erstell dir hier deinen Plan.

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