Leckere und schnelle Süßkartoffel Rezepte

Süßkartoffel Rezepte

Die Süßkartoffel sieht nicht nur aus wie eine Kartoffel, sie kann auch ähnlich zubereitet werden. Allerdings enthalten Süßkartoffeln etwa dreimal so viel Zucker, wodurch sich der leicht süßliche Geschmack ergibt. Das bedeutet jedoch noch lange nicht, Süßkartoffeln seien ungesünder als normale Kartoffeln. In unserer kostenlosen Rezept Datenbank findest du köstliche Süßkartoffel Gerichte für jeden Geschmack. Also worauf wartest du noch? Nutze die Filter und finde ein Rezept, dass perfekt zu dir passt!


Süßkartoffel Rezepte

Die Herkunft der Süßkartoffel

Botaniker vermuten, dass die Süßkartoffel ihren Ursprung in Südamerika hat. Gegen Ende des 15. Jahrhunderts kam sie schließlich an Bord von Christoph Kolumbus Schiff nach Europa. Seit dem erfreut sie sich großer Beliebtheit und wird unter anderem in Italien, Spanien oder Portugal angebaut. Mit rund zwei Drittel der gesamten Weltproduktion ist China jedoch der größte Produzent. Besonders begehrt ist die Süßkartoffel in den USA, wo sie vor allem zu Thanksgiving als Beilage dient. In den tropischen und subtropischen Regionen gehört die Süßkartoffel hingegen häufig zu den Grundnahrungsmitteln.

Die Süßkartoffel und ihre Nährwerte

Die Süßkartoffel verdankt ihren Namen zwar ihrem süßlichen Geschmack, enthält aber tatsächlich nur sehr wenig natürlichen Zucker. Auf 100g kommen 20g Kohlenhydrate wovon lediglich 4g natürlicher Zucker sind. Das ist zwar fast die vierfache Menge des Zuckergehalts einer normalen Kartoffel, jedoch bietet sie viele andere Vorteile. So lassen Süßkartoffeln den Blutzuckerspiegel viel langsamer ansteigen. Das liegt unter anderem an ihrem hohen Ballaststoffgehalt, welcher ebenfalls das Sättigungsgefühl erhöht und dadurch vor Heißhungerattacken schützt. Außerdem zeichnen sie sich durch ihren geringen Fettgehalt, sowie hohen Vitamin- und Mineralstoffgehalt aus. Unter anderem enthalten Süßkartoffeln zum Beispiel viel Beta Carotin (Vorstufe von Vitamin A), Vitamin E und Kalium. Somit unterstützt der Verzehr der nährstoffreichen Süßkartoffel das Immunsystem und versorgt uns mit vielen wichtigen Makro- und Mikronährstoffen.

Süßkartoffel: der Alleskönner

Auch in Sachen Vielfalt ist die Süßkartoffel der herkömmlichen Kartoffel weit voraus. Es gibt unglaublich viele verschiedene Rezepte und Arten, eine Süßkartoffel zuzubereiten. Als Süßkartoffelpüree, gekocht, gebacken, als Süßkartoffelpommes aber auch roh als Rohkostsnack kann man sie genießen. Ob süß mit Zimt oder herzhaft- die Süßkartoffel kann einfach alles. Dementsprechend gibt es eine Großzahl an Süßkartoffel Rezepten. Auf Upfit haben wir die besten Süßkartoffel Rezepte für euch zusammengesucht und es ist für jeden was dabei. Egal ob zum Abnehmen oder für den Muskelaufbau- Hier in der kostenlosen Rezeptdatenbank findest du das passende Rezept für dich. Benutze die Filter und lege los.

Süßkartoffeln lagern und zubereiten

Je nach Größe können die Süßkartoffeln schonmal bis zu 45 Minuten benötigen, um gar zu werden. Am wohlsten fühlen sie sich an einem kühlen und dunklen Ort. Hier sollten sie jedoch nicht länger als zwei Wochen gelagert werden, damit sie beim zubereiten ihr leicht süßliches Aroma entfalten können. Also worauf wartest du noch? Klicke dich noch heute durch unsere Rezept-Datenbank durch und finde schmackhafte Süßkartoffel Gerichte. Alternativ kannst du auch unsere leckeren Kartoffel-Gerichte aufpeppen, indem du die Kartoffel einfach durch eine Süßkartoffel ersetzt. Wir wünschen einen guten Appetit und viel Spaß beim zubereiten!