Top 10 hochwertige Lebensmittel zum Abnehmen

3 Min. Lesezeit · Upfit Redaktion

Gesündeste Lebensmittel zum Abnehmen

Die besten und gesündesten Lebensmittel zum Abnehmen

Du möchtest abnehmen und befindest dich aktuell in einer Diätphase? Du möchtest deinen Körperfettanteil reduzieren und Muskeln aufbauen? Wir haben dir unsere Top 10 der Lebensmittel zusammengestellt, mit denen du garantiert abnehmen oder dein Gewicht halten kannst. Egal ob für Frauen oder änner, mit diesen Lebensmitteln wirst du garantiert dein Ziel erreichen.

Noch mehr wertvolle Tipps und Tricks zum Thema Ernährungsumstellung findest du in unserem Upfit Coach und in unserem Ernährungsplan zum Abnehmen.


Eier

Mit 13g Eiweiß auf 100g und einer Vielzahl im Eigelb enthaltener Vitamine und Mineralstoffe wie Vitamin A, D, E und K und einer Reihe von B-Vitaminen, ist das Ei ein essentieller Bestandteil unserer Nahrung. Das im Ei enthaltene Protein hat eine sehr hohe Wertigkeit und wird besonders gut vom Körper aufgenommen. In Verbindung mit Sport ist es sehr hilfreich, wenn es um das Abnehmen geht. Ein bis zwei Eier am Tag halten unsere Kalorienbilanz während einer Diät in Balance.

Auch der Mythos, dass das in Eiern enthaltene Choesterin deinen Körper schädigt, ist seit langem widerlegt. Im Gegenteil: Eier sind eine wichtige Proteinquelle und beim Fett im Eigelb handelt es sich um essentielle Fettsäuren, auf die dein Körper auf keinen Fall verzichten sollte. Zudem sind Eier gut für deinen Geldbeutel, denn pro Gramm Protein kosten sie unter 3 Cent und sind damit unschlagbar günstig.

Pute

Putenfleisch gehört zu den fettärmsten Eiweißquellen überhaupt. Mit nur 1g Fett und 24g Eiweiß pro 100g Pute wird die Kalorienbilanz ganz besonders geschont. Das enthaltenen Vitamin B6 unterstützt zusätzlich deinen Protein-Stoffwechsel.

Thunfisch

Thunfisch gehört zu den proteinreichsten Fischen überhaupt. Mit einem Eiweißgehalt von 21,5g auf 100g ist dieser ein besonders geeignetes Lebensmittel zum Abnehmen. Thunfischfilets aus der Dose im eigenen Saft enthalten nur 1g Fett und 113 Kalorien auf 100g.

Magerquark

Ein ebenfalls häufig genanntes Lebensmittel zum Abnehmen ist Magerquark. Dieser ist deshalb so beliebt, weil er einfach zuzubereiten, preiswert und zudem sehr nahrhaft ist. In 100g Quark verstecken sich 12g Eiweiß bei nur 70 kcal.

Hüttenkäse

Hüttenkäse (auch bekannt als körniger Frischkäse oder Cottage Cheese), ist kalorienarm und enthält satte 11g Protein auf 100g. Auch wenn Hüttenkäse unter vielen Abnehmenden noch nicht so weit verbreitet ist, nutzen Sportler und Athleten schon seit langem diese Proteinquelle. Neben dem hochwertigen Protein und dem günstigen Preis hat Hüttenkäse den Vorteil variantenreich verzehrt werden zu können. Ob als gesunder Snack mit Gurke, pur mit etwas Zimt oder als cremige Note in grünem Salat – Hüttenkäse schmeckt, eignet sich perfekt als Ergänzung zum Abnehmen und sollte auf keinem Speiseplan fehlen.

Quinoa

Quinoa wird als Gold der Inker bezeichnet. Es hat viele Ähnlichkeiten mit Getreide, zählt aber zu den Gänsefußgewächsen, wie auch Spinat oder Rote Beete. Quinoa ist aufgrund des hohen Eiweißgehalts (12,5g pro 100g), der essentiellen Aminosäuren und vielen Mineralstoffen ein absolutes Superfood und darf als gesunde Alternative zu Nudeln und Kartoffeln auf unserer Liste nicht fehlen.

Sojabohnen

Vegane Proteinquellen gibt es viele, Sojabohnen sind jedoch unser Favorit. Sojabohnen enthalten 33% Protein, 18% Fett und 27% Kohlenhydrate – eine super Kombination. Auch der außergewöhnlich hohe Kalium-Gehalt von 1800mg pro 100g macht sie zur ersten Wahl für körperbewusste Esser. Als Beilage, Salat oder Hauptspeise sind sie zudem sehr flexibel einsetzbar. Ein weiteres Highlight ist der Preis: mit maximal 1 Euro je 25 Gramm Protein ist es eine günstige vegane Eiweißquelle, die wir euch wärmstens empfehlen können.

Brokkoli

Grünes Gemüse zählt zu den nährstoffreichsten und gesündesten Lebensmitteln überhaupt. Kein Wunder also, dass der Brokkoli mit einem extrem hohen Vitamin-C und Kalium-Gehalt zu den Spitzenreitern zählt, was die Nährwerte betrifft. Zudem stärkt er unser Immunsystem, hilft uns im Kampf gegen krebserregende Stoffe und ist sehr fett- und kalorienarm.

Harzer Käse

Viele verbinden Harzer Käse vorrangig mit seinem intensiven Geruch. Dabei ist der Sauermilchkäse im Vergleich zu normalem Käse mit nur 0,7% Fett und sagenhaften 30g Eiweiß pro 100g der unumstrittene Käsekönig. Das Eiweiß kann von unserem Körper optimal aufgenommen werden und der hohe Kalziumanteil hilft zusätzlich, die Fettverbrennung anzukurbeln.

Papaya

Mit lediglich 43 Kalorien pro 100g ist die exotische Papaya ein wahres Leichtgewicht. Neben viel Vitamin C und Betacarotin beeinflusst das in ihr enthaltene Enzym Papain den Muskelaufbau und die Körperregeneration positiv.


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