Leckere und schnelle Nudelrezepte

Pasta Rezepte

Ganz gleich ob überbacken, gefüllt oder in einer leckeren Sauce geschwenkt – Wir lieben Pasta! Es gibt unzählige Kombinationsmöglichkeiten und das Beste: die Nudeln müssen nicht einmal ungesund sein. In unserer kostenlosen Rezept Datenbank findest du köstliche Pasta Kreationen für jeden Geschmack. Also worauf wartest du noch? Nutze die Filter und finde ein Rezept, dass perfekt zu dir passt!


Pasta Rezepte

Pasta e Basta!

Spricht man von Pasta denkt man automatisch an Italien. Nicht ohne Grund, schließlich sind die schmackhaften Teigwaren das italienische Nationalgericht. Ursprünglich wird der Teig aus Hartweizengrieß, Kochsalz und Wasser hergestellt. Daneben gibt es noch Eiernudeln welche, wie der Name bereits vermuten lässt, zusätzlich noch Eier enthalten. Die Italiener lieben ihr Nationalgericht so sehr, dass in Rom sogar ein Museum ganz der Pasta gewidmet wurde. Wer also gerne mehr über die Geschichte, die Herstellung und viele weitere Themen rund um Pasta erfahren würde, sollte dem “Museo Nazionale delle Paste Alimentari” unbedingt einen Besuch abstatten.

Pasta Sorten

Je nachdem ob die Pasta mit oder ohne Ei hergestellt wurde, unterscheidet sich auch die gelbe Farbe . Allerdings gibt es auch bunte Nudel-Sorten, welche traditionell mit Spinat (grüne Pasta), Möhren (orangene Pasta), Tomaten (rote Pasta), Tintenfisch-Tinte (schwarze Pasta) oder Kakaopulver (braune Pasta) eingefärbt werden. Inzwischen gibt es auch viele Low-carb Alternativen. In diesem Fall wird der Teig aus Hülsenfrüchten wie Linsen, Erbsen oder Kichererbsen hergestellt. Die Endungen der Pastasorten liefern übrigens einen Hinweis über die Form. Nudeln mit der Endung “-elle” (z.B. Tagliatelle) sind immer breit, die Endung “-ette” steht hingegen für klein oder schmal (z.B. Orecchiette).

Pasta weltweit

Die schmackhaften Teigwaren finden sich längst nicht nur auf den Tellern Italiens. Typisch griechisch sind zum Beispiel Kritharaki-Nudeln, welche von der Form her an Reiskörner erinnern. In der ostasiatischen Küche sind hingegen Glasnudeln heiß begehrt. Diese werden nur aus Stärke und Wasser hergestellt. Wer gerne ein paar Kohlenhydrate einsparen möchte, ohne dabei auf seine Ballaststoffzufuhr zu verzichten, sollte die japanischen Shirataki-Nudeln testen. Sie werden aus der Konjakwurzel gewonnen, sind glutenfrei und enthalten quasi keine Kalorien.